KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN!

KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN! war ein gesellschaftliches Rollenspiel, bei dem in einer 48-Stunden-Dauerperformance die Zuschauer_innen zu Mitspieler_innen werden konnten. Die Aktion fragte nach den Utopien, Realitäten und dem Widerstandspotential der Menschen.

KLAUT! KLAUS! fand im Rahmen des Festivals 48 STUNDEN NEUKÖLLN vom 26.6.2009 19:00 Uhr bis zum 28.6.2009 19:00 Uhr statt. In der Anzengruberstraße 11 hatte die KLAUS!-ZENTRALE ihren Sitz.

KLAUS! ist Täter. Opfer. Und Komplize. KLAUS! ist männlich KLAUS! ist weiblich. KLAUS! SIND WIR. Wo können wir KLAUS! finden? ÜBERALL! KLAUS! ist Träger unserer gesellschaftlichen und persönlichen Widerstände.

BRAND suchte nach dem Artikulations- und Handlungswillen der Besucher_innen und lud sie ein, sich im KLAUS!-KELLER selbst zu entführen. Das konnten sie als Anlass nehmen, Forderungen für ihre eigene Freilassung zu stellen und sie via Videokamera öffentlich zu machen Ihre Aussagen, Forderungen und Wünsche wurden in der BRANDSCHAU, einer Nachrichtensendung, weiterverarbeitet, die während der 48 Stunden regelmäßig live ausgestrahlt wurde. Sie wurde in der KLAUS!-ZENTRALE aufgezeichnet und konnte dort auch verfolgt werden.

Zudem kamen im Vorfeld sowie während der Aktion in Interviews zahlreiche Menschen vor der Kamera zu Wort, die zu ihrem Leben in Neukölln befragt wurden. Auch diese Meinungen flossen in die BRANDSCHAU mit ein. Sie beschäftigte sich vor allem mit den spektakulären Fällen von Selbstentführung, der der ganze Bezirk zum Opfer zu fallen schien.

Flankiert wurde das Fernsehprogramm von Aktionen im öffentlichen Raum und in der KLAUS!-ZENTRALE, unter anderem der Show KLAUS! WIRD MILLIONÄR, einem Konzert mit Liedern über KLAUS! und einer Lesung.

KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN! ist es gelungen, in der Anzengruberstr. 11 und rundherum in Neukölln eine Ausnahmesituation zu schaffen, in der durch gemeinsame künstlerische Aktion und Feldforschung Kommunikation und Interaktion zwischen den Menschen angeregt wurde.

Team: Cox Ahlers, Patrice Doumeyrou, Felix Frey, Olaf Giesbrecht, Yvonne Geyer, Miriam Grossmann, Benedikt Haubrich, Wiebke Hensle, Alexander von Hugo, Till C. Juon, Daniel Kamen, Tobias Klette, Ulrich Leitner, Kai-Rochus Liertz, Marie Löcker, Stephanie Maile, Diego Maronese, Johannes von Matuschka, Judith Mauthe, Katharina Meves, Sven Poser, Katja von der Ropp, Thorsten Schlenger, Matthias Schuhmann, Hannah Schwegel

Das Projekt KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN! wurde gefördert und unterstützt von: 48 STUNDEN NEUKÖLLN, Kulturamt Neukölln, Kulturallianzen/ Allianz Kulturstiftung, Hikmet Odag (Allianz), Schaubühne am Lehniner Platz, Heimathafen Neukölln

KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN! KLAUS im Keller
KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN! BRANDschau im Kino
KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN! Millionär
KLAUT! KLAUS! NEUKÖLLN! Buttons