100 JAHRE BAUHAUS

BAUHAUS-JUBILÄUM GROPIUSSTADT
31. August bis 8. September 2019

2019 feierte das Bauhaus sein 100-jähriges Jubiläum. Auch in der Gropiusstadt, mit deren Planung Walter Gropius 43 Jahre nach der Gründung des Bauhauses betraut wurde, hat die Schule für Architektur, Design und Kunst ihre Spuren hinterlassen. Aus diesem Anlass veranstaltete BRAND eine Jubiläumswoche, die den Einflüssen des Bauhauses in der Gropiusstadt nachging und dessen heutige Bedeutung ergründete.

Die Ausstellung WERK STOFF GROPIUSSTADT, die bis 30. November 2019 zu sehen war, zeigte künstlerische Positionen von Matthias Beckmann, Katrin Glanz, Pascal Brateau, Nikolaus Schrot u. a. und erlaubte Entdeckungen zu Spuren des Bauhauses in der Gropiusstadt ebenso wie zu Potenzialen und Wirkungskraft der Bauhaus-Ideen und Prinzipien heute.

PURE LIGHT B. – Der Lichtdesigner Martin Beeretz übertrug die Bauhauslehren zum Thema Licht auf die Architektur der Siedlung und verwandelte einige wichtige Gebäude der Siedlung in Lichtskulpturen.

Im Park am Lipschitzbrunnen wurde der Jubiläums-Pavillon errichtet, in dem während der Jubiläumswoche die BAUHAUS-WERKSTÄTTEN stattfanden: Von Druckwerkstätten über Bauhaus-Schach bis hin zur Bauhaus-Musik gab es viele Angebote zum Gestalten und Erforschen.

Der Performance-Parcours BAU! HAUS! WEM? schickte das Publikum in Kleingruppen auf eine partizipative Erkundung der Siedlung, mit den Fragen: Welche Ideen, die uns heute weiterbringen, finden wir am Bauhaus, in der Gropiusstadt, in der Vergangenheit, der Zukunft? Wie wollen wir überhaupt leben?

Darüberhinaus gab es weiteres vielfältiges Programm:

Interessierte konnten sich mit der Kunsthistorikerin und Kuratorin Bettina Güldner auf eine Entdeckungsreise durch die Bauhausgeschichten der Gropiusstadt begeben.

Die Künstlerin Katrin Glanz lud im Jubiläums-Pavillon dazu ein, sich über das Leben und Wohnen in Europa im Jahr 2100 auszutauschen.

Die 18. Längste Kaffeetafel der Gropiusstadt fand 2019 im Zeichen des Bauhauses statt.

Sänger*innen und Musiker*innen der Komischen Oper Berlin brachten der Gropiusstadt im Jubiläums-Pavillon ein Ständchen.

Die nachbarschaftliche Initiative Jungfernmühle lud zum Windmühlenfest ein und demonstrierte, wie der Bauhaus-Geist einen Platz zum Leben erweckt hat.

---
Fotos: Ralf Deves, Wiebke Hensle

Alle Förderer und Sponsoren von allen Teilprojekten der Jubiläumswoche: